End of all Hope
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

End of all Hope

1977 - Dunkle Jahre brechen an

 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Inplay ohne Szenentrennung!

Nach unten 
+5
Rabastan Lestrange
Flynn McGregor
Valerie-Chantal Avery
Anastasia Danilova
Aurora Sinistra
9 verfasser
AutorNachricht
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 02, 2008 11:21 pm

Da wir gerade mitten in den Plotvorbereitungen stecken, stellt sich Anya und mir die Frage, ob wir mit oder ohne Szenentrennung spielen sollen.


Unter Szenentrennung versteht man folgendes:

(ich fang besser an, erst einmal das Gegenteil davon zu erklären, dass ich einfacher Wink )

Keine Szenentrennung: Es gibt ein Thema, das zum Beispiel "Der See" heißt. Hier schreiben alle rein, die sich gerade am See befinden.
User 1 kommt nach einem Spaziergang in den Wäldern an das Gewässer und trifft auf User 2; die beiden plaudern miteinander. Nach einer Weile kommen die User 3 und 4, die am See lernen wollen. Obwohl sie nichts mit den Usern 1 und 2 (und 5, 6, usw...) zu tun haben, schreiben alle im selben Tread (hier "Der See"). Hierbei ist es völlig gleichgültig, ob die Treadstarter (1 und 2) sich noch am See befinden oder bereits wieder zurück im Schloss sind.

Bei nicht-Szenentrennung ist es einfacher, die anderen (obwohl man nicht mit ihnen postet), die sich auch an diesem Ort aufhalten, ins Geschehen mit einzubeziehen.
Beispiel: Septima ließ ihren Blick durch die Halle schweifen und entdeckte Cale Trelawney und Ted Tonks, beide ältere Schüler ihres Hauses, denen sie freundlich zulächelte.
Wenig später bemerkte sie ihren besten Freund Jethro, der etwas weiter von den beiden entfernt stand.
(aus einem meiner Posts)
Obwohl ich eigentlich mit meinem Kollegen Jethro poste, kann ich trotzdem auf die anderen Personen, die sich auch in der Eingangshalle befinden, eingehen (Cale und Ted).


Szenentrennung: Hier gibt es eine Area, die ebenfalls "Der See" heißt, allerdings eröffnen die Playpartner mehrere Themen.
Im oben bereits erwähnten Beispiel würde User 2 ein Thema eröffnen, dass "Ein sonniger Nachmittag" heißen könnte, das User 1 auch betritt. Die User 3 und 4 würden ihr Thema "Prüfungsvorbereitungen am Wasser" oder so ähnlich nennen.
Nach Beendigung der Szene (wenn jeder User sich durch tbc. woanders hingepostet hat) wird diese geschlossen und ins Archiv verschoben, wo sie jeder nachlesen kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, nur heraus damit, Anya und ich beantworten sie gerne! Very Happy

EDIT:
Ich dachte sowieso, dass die alten gespielten Plotsszenen ins Archiv verschoben werden.
Bei dieser Abstimmung geht es eher darum, ob wir alle in einem Tread posten oder jeder seine eigene Szene hat.

Danke für eure Meinungen!

Nach langem Überlegen und unter Zuhilfenahme eurer Meinungen haben Anya und ich uns entschlossen, dass wir ohne Szenentrennung playen, weil wir der Meinung sind, so mehr "Fluss" und Abwechslung ins Inplay zu bekommen.


Zuletzt von Aurora Sinistra am So Nov 30, 2008 1:23 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Anastasia Danilova
Admin
Anastasia Danilova


Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 06.09.08
Alter : 32

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMo Nov 03, 2008 7:10 pm

Okay... ich als zweiter Admin wär auch fast für Szenentrennung, weil ich auch hoffe, dass so alles übersichtlicher wird...
ich weiß es aber nicht und bin auch noch eher unentschlossen (sry Aura)
Ich kenns jetzt mit Szenentrennung noch nicht so, im Maurauders (mein erstes RPG) da wars eigentlich immer ohne...
Und ich hab auch die Bedenken, dass sich mit den vielen erstellten Threads am Ende gar keiner mehr auskennt...außerdem würden mir bei meiner manchmal mangelnden Kreativität keine Titel dafür einfallen... >.<'
Vielleicht könnten wir einfach nachdem ein neuer Plot dran ist, die alten Posts verschieben, dann wärs ja immerhin auch so was wie getrennt...
nur eben nicht jede einzelne Szene...Das fänd ich nicht schlecht ^^' :)

vlg Anya

So...
jetzt will ich aber auch mal was von euch sehen...

es ist ja eher eine Umfrage für euch, wenn es nur eine Sache der Admins wäre, würden wir euch ja nicht fragen Wink Razz
Nach oben Nach unten
Valerie-Chantal Avery

Valerie-Chantal Avery


Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 15.09.08
Alter : 31
Ort : queidersbach

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMo Nov 03, 2008 8:45 pm

mir ist es ziemlich egal....aber szenentrennung wär nicht schlecht
Nach oben Nach unten
http://www.myspace.com/lil_honeymonkey
Flynn McGregor

Flynn McGregor


Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 05.10.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMo Nov 03, 2008 9:26 pm

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. :) Beides hätte sein Vorteile und Nachteile. Durch Szenentrennung, denke ich, würde es übersichtlicher werden. Doch wäre der Nachteil dabei, dass es unendlich viele Threads geben würde.
Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich für die Szentrennung stimmen.
Nach oben Nach unten
Rabastan Lestrange

Rabastan Lestrange


Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 13.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMo Nov 03, 2008 10:56 pm

Ich würde auch die Szentrennung nehmen, aber wie schon viele gesagt haben es wird bestimmt wegen den vielen Threads komplikationen geben...
Nach oben Nach unten
http://felicitas-girl.piczo.com/?cr=6
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMi Nov 05, 2008 8:49 pm

Zu den vielen Treads muss ich sagen, dass die einzelnen Themen nach Beendigung ins Archiv kommen, wo sie zwar noch für jeden nachlesbar sind, aber halt nicht mehr in den einzelnen Areads "rumfliegen" Laughing
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Remus Lupin

Remus Lupin


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.10.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeDo Nov 06, 2008 8:36 pm

also szenentrennung klingt nicht schlecht..war nru etwas verwirrt, bei marauders erklären die den begriff ganz anders....
Nach oben Nach unten
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSa Nov 08, 2008 4:14 pm

@Remus: wie denn genau?


Allgemein nochmal:
Bei nicht-Szenentrennung ist es einfacher, die anderen (obwohl man nicht mit ihnen postet), die sich auch an diesem Ort aufhalten, ins Geschehen mit einzubeziehen.

Beispiel: Septima ließ ihren Blick durch die Halle schweifen und entdeckte Cale Trelawney und Ted Tonks, beide ältere Schüler ihres Hauses, denen sie freundlich zulächelte.
Wenig später bemerkte sie ihren besten Freund Jethro, der etwas weiter von den beiden entfernt stand.
(aus einem meiner Posts)

Obwohl ich eigentlich mit meinem Kollegen Jethro poste, kann ich trotzdem auf die anderen Personen, die sich auch in der Eingangshalle befinden, eingehen (Cale und Ted).
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Bellatrix Lestrange

Bellatrix Lestrange


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 15.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 09, 2008 2:36 am

Also ich kenne Szenentrennung auch unter einer anderen Bedeutung... Ich dachte immer, das wären Zeitsprünge, die im Play gemacht werden. Jedenfalls kenne ich das so aus einem anderen RPG.

Zu der hier vorgeschlagenen Szenentrennung muss ich sagen, dass ich mich da eindeutig gegen ausspreche. Das würde meiner Meinung nach viel zu verwirrend werden.
Und ich denke solange man in Klammer die Postingpartner erwähnt, braucht man so etwas nicht.

Also statt verschiedene Themen für verschiedene User zu öffnen, reicht ein einfaches

[User 1, User 2] vor dem Post meiner Meinung nach aus.
Nach oben Nach unten
Antonin Dolohow

Antonin Dolohow


Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 25.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeMo Nov 10, 2008 6:44 pm

Hallo ^^

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. Als ich den Vorschlag der Szennentrennung gelesen habe, dachte ich, gute Idee. Jedoch hat mich diese Interpretation der Szennentrennung etwas irritiert.
Daher muss ich mich Bellatrix anschießen, mir war die Szennentrennung auch nur bekannt in Form von Zeitsprüngen, alle nicht gespielten und für die User dennoch wichtigen Szenen die einer solchen Trennung zum Opfer fallen würden, könnten dann in Neben-RPGs nachgeholt werden.

Der hiesige Vorschlag (und Interpretation) zur Szennetrennung klingt für mich recht verwirrend und (trotz späterer Archivierung) etwas unübersichtlich.
Folglich möchte ich mich definitiv gegen eine solche Szenentrennung aussprechen.

LG
Andy Wink
Nach oben Nach unten
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeDi Nov 18, 2008 10:00 pm

Nach einigem Überlegen spreche ich mich nun doch für die Szenentrennung aus, weil ich denke, dass das förderlicher für das Play ist, wenn man außerdem noch die anderen im Blick hat als nur sich selbst (was ja theoretisch auch im Einzel-Nebenplay möglich wäre).

Beide Möglichkeiten haben so ihre Vorzüge... :]

Anya und ich werden uns nun, da der Plot steht, zusammensetzen und eure Antworten und Meinungen auswerten, sodass das Inplay bald starten kann Very Happy

Alle User, die noch nicht abgestimmt haben, möchte ich bitten, dies bald zu tun; nur so können wir eure Meinung auch berücksichtigen!
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Svenya Danilova

Svenya Danilova


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 17.10.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 12:47 am

Geb ich auch mal meine Majonäse dazu xD
Eigentlich finde ich diese Art von Scennentrennung ganz praktisch. Mann muss nicht zehn Seiten zurück klicken falls man mal einen Tag nich dar war und zwei andere an diesem Tag viel geschriebn haben.
Dochb ich sehe auch ein Problem. Ich persönlich finde es würde problematisch werden wenn ich eben die beiden andren einbeziehen will. Wie eben in dem Beispiel.
Zitat :
Septima ließ ihren Blick durch die Halle schweifen und entdeckte Cale Trelawney und Ted Tonks, beide ältere Schüler ihres Hauses, denen sie freundlich zulächelte.
Wenig später bemerkte sie ihren besten Freund Jethro, der etwas weiter von den beiden entfernt stand. (aus einem meiner Posts)
Kann man die andren nicht immer noch erwähnen? wenn nein fände ic es etwas komich.
Grunsetzlich wäre ich aber für Scenentrennung.
Nach oben Nach unten
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 12:57 am

So wie ich Szenentrennung immer geplayt habe, ist dieses Miteinbeziehen der anderen, die sich ebenfalls am selben Ort aufhalten, nur ohne Szenetrennung möglich.

Bei der Szenentrennung hat ja jedes "Pärchen" seine eigene, in sich geschlossene, Szene.

EDIT:
Ich dachte sowieso, dass die alten gespielten Plotsszenen ins Archiv verschoben werden.
Bei dieser Abstimmung geht es eher darum, ob wir alle in einem Tread posten oder jeder seine eigene Szene hat.


Zuletzt von Aurora Sinistra am So Nov 30, 2008 1:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Svenya Danilova

Svenya Danilova


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 17.10.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 1:01 am

Mh na ja gewöhnungsbedürftig aber ich bleib dabei bin dafür ^^
Nach oben Nach unten
Aurora Sinistra
Admin
Aurora Sinistra


Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.09.08

Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitimeSo Nov 30, 2008 1:21 am

Nach langem Überlegen und unter Zuhilfenahme eurer Meinungen haben Anya und ich uns entschlossen, dass wir ohne Szenentrennung playen, weil wir der Meinung sind, so mehr "Fluss" und Abwechslung ins Inplay zu bekommen.
Nach oben Nach unten
https://endhope.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Inplay ohne Szenentrennung! Empty
BeitragThema: Re: Inplay ohne Szenentrennung!   Inplay ohne Szenentrennung! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Inplay ohne Szenentrennung!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
End of all Hope :: Schwarzes Brett :: Pläne & Plot-
Gehe zu: